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Veeam Backup schlägt fehl bei installiertem SentinelOne

Wenn ein Veeam Backup fehlschlägt und SentinelOne auf dem Gerät installiert ist, kann es zu Konflikten kommen. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Failed to enable DC SafeBoot mode Cannot execute [SetIntegerElement] method of [\\DC01\root\wmi:BcdObject.Id="{b1607e5f-560a-11ee-9343-923b317997fc}",StoreFilePath=""]. COM error: Code: 0xd0000022
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Lösung

Um das Problem zu beheben, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Öffne CMD als Administrator auf dem betroffenen Gerät (auf dem das Backup fehlschlägt).
  2. Navigiere in das Installationsverzeichnis von SentinelOne:
    cd "C:\Program Files\SentinelOne\SentinelOne Agent [Version]"
    (Hinweis: Ersetze [Version] durch die aktuell installierte Version des SentinelOne-Agenten.)
  3. Führe den folgenden Befehl aus:
    sentinelctl config antiTamperingConfig.allowSignedKnownAndVerifiedToSafeBoot true -k "passphrase"
    (Hinweis: Die Passphrase erhältst du vom SentinelOne-Administrator oder -Provider.)
  4. Überprüfe, ob die Konfiguration erfolgreich geändert wurde:
    sentinelctl config antiTamperingConfig.allowSignedKnownAndVerifiedToSafeBoot
    Die Ausgabe sollte True lauten.
  5. Optional: Ein Neustart des Geräts kann erforderlich sein.
    (In manchen Fällen war ein Neustart jedoch nicht nötig.)
  6. Nach dem vollständigen Laden des Systems: Führe das Veeam Backup erneut aus.

Anmerkung

In meinem Test war kein Neustart des Geräts notwendig, um das Backup erfolgreich auszuführen.